Montag, 24. September 2012

Gautefjell

Eine schöne Woche zu 6. im Ferienhaus in Gautefjell ist schon wieder vorüber.

Von unserem Ferienhaus hatten wir eine wunderbare Aussicht ins Tal auf einen See. Das Wetter war meist angenehm sonnig, so dass wir viel unternehmen konnten.

Wir haben die Küstenstädte Kragerø und Risør besucht und waren in Kristiansand. In Kristiansand waren wir natürlich shoppen und in einem sehr guten vegetarischen Restaurant.

Außerdem haben wir eine Wanderung auf den Gaustatoppen gemacht. Der Gaustatoppen ist Südnorwegens höchster Berg. Vom Gipfel konnten wir ca. 15% von Norwegen überblicken. Der Aufstieg bis zur Turisthytte kurz vor dem Gipfel war recht beschwerlich. Steffi und ich waren ja schon einmal dort oben und wussten daher was auf uns zu kommt. Der ein oder andere unserer Truppe hat jedoch ein wenig geächzt. Bis zur Berghütte haben wir es dann aber doch alle geschafft. Dennis und ich haben dann sogar noch den recht beschwerlichen Weg bis zum Gipfelkreuz gemeistert. Hierzu muss man schwindelfrei sein und alle vier Glieder einsetzen. Oben lag etwas Schnee und es waren um die Null Grad. Nach 6 Stunden (und somit zwei Stunden später als geplant) waren wir dann wieder am Auto und konnte die Heimfahrt antreten. Diese dauerte um die zweieinhalb Stunden. Auf dem Hinweg zum Gaustatoppen hatten wir uns noch Norwegens höchste Stabkirche in Heddal angesehen.

Neben weiteren Wanderungen haben wir die Woche viel DVDs geschaut, gekocht und gegessen, die Sauna ausprobiert und viel Spaß gehabt.

Das Ferienhaus hat allen gefallen und am Abreisetag hätten wir und auch gut vorstellen können noch eine weitere Woche dort zu bleiben. Doch Oslo erwartete uns schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen